Über Stompgrip
Stompgrip Inc. wurde 1994 unter dem Firmennamen Stomp Design Unlimited von einigen Action-Sport-Enthusiasten gegründet. Das Unternehmen entwarf und fertigte die ersten spritzgegossenen Snowboard-Stomp-Pads und entwickelte die ersten klaren Stomp-Pads in der Snowboard-Industrie. Stompgrip hat die Produktlinie von Grundformen mit vulkanartigen Unebenheiten in Volltonfarben zu 3D-Traktionsdesigns weiterentwickelt, die entweder in mehreren gedruckten Farben oder in kristallklarem Farbton erhältlich sind und die Snowboardgrafiken der Fahrer durchscheinen lassen.

Stompgrip wagte sich dann mit der Einführung seiner Pads im Jahr 2004 in die Powersport-Arena. Die ursprüngliche Idee war es, Produkte herzustellen, die die Verwendung von Skateboard-Griptapes für zusätzliche Traktion auf Dirtbikes ersetzen würden. Stompgrip kombinierte seine Erfahrung in der Entwicklung origineller Traktionsprodukte in der Snowboardindustrie und seine Liebe zum Fahren, um Ihre ersten Pads mit Volcano-Design zu erfinden. Die Dirtbike-Pads erwiesen sich von Anfang an als herausfordernd: hohe Temperaturen auf Kunststoffen, schlechte Haftung mit Grafiken und unterschiedliche Fahrstile machten sie für Hardcore-Fahrer und Enthusiasten zu einem harten Verkauf. Die ersten Produktbewertungen waren gemischt. Nach einer positiven Produktbewertung im Transworld Magazine wuchs das Interesse an den Produkten.

Das Interesse kam auch von einer unerwarteten Seite: ein Trainer der California Superbike School, der die Transworld-Rezension gelesen hatte, wollte wissen, ob die Produkte auf Straßenmotorrädern funktionieren würden. Nachdem man mit ihm zusammengearbeitet hatte, um einen Prototyp zu entwickeln und zu testen, waren die Ergebnisse äußerst positiv. Auf der Rennstrecke von Willow Springs mit Stompgrip fuhr er eine volle Sekunde von seiner bisherigen Rekordrundenzeit ab. Von da an verbreitete sich die Mundpropaganda, das Unternehmen schloss sich mit Händlern weltweit zusammen und Stompgrip begann mit der Entwicklung einer vollständigen Reihe von Pads für Straßenmotorräder, Dirtbikes und Schneemobilen.

Das Unternehmen arbeitet weiter an Innovationen und erweitert seine Produktlinien. 2018 veröffentlichte Stompgrip ein neues Traktionsprofil namens Icon. Dieses Profil wurde als Reaktion auf Kunden erstellt, die nach Pads fragten, die in Funktion und Aussehen weniger aggressiv waren. Die Icon-Pads sind in Universalformen erhältlich und motorradspezifische Produkte wurden im Laufe des Jahres 2019 veröffentlicht, um die Produktlinie der Vulkan-Pads widerzuspiegeln.